Berichte in Business Central / Dynamics NAV zu erstellen gilt noch immer als anspruchsvolle Aufgabe. Dies liegt vor allem in einer gewissen Grundkomplexität der zum Einsatz kommenden Technik begründet.
Die für eine erfolgreiche Realisierung von Berichtsanforderungen erforderlichen Fertigkeiten sollten vorzugsweise im Rahmen eines Trainings erlernt werden. Dies reduziert bereits kurzfristig die für Berichtserstellung anfallenden Kosten und vermeidet fehlerhafte Implementierungen. Die hierfür erforderlichen Trainings führe ich überwiegend für Microsoft Implementierungspartner aber auch direkt für Entwickler-Teams von Endkunden durch.
Neben der üblicherweise erforderlichen Tool Chain für AL-Entwicklung sollte vorzugsweise das Visual Studio mit installiertem Addon für RDLC-Berichtsdesign vorhanden sein. Zusätzlich kommt optional für eine Berichtsvorschau während der Entwicklung die Software Qucamba Reports zum Einsatz. Neben einer sofortigen Berichtsvorschau der Berichte während des Designs bietet diese Software auch mächtige Werkzeuge zum Erstellen gänzlich neuer Berichte auf Basis der standardüblichen Werkzeuge sowie umfangreiche Manipulationswerkzeuge, um typische Design-Anforderungen aus der Praxis schneller implementieren zu können.
Im Ganzen vermittelt dieses Training einen praxisnahen Weg, sämtliche Anforderungen des Berichtswesens innerhalb kürzester Zeit mit der höchst möglichen Effizienz umzusetzen und dabei gleichzeitig performante sowie gut wartbare Ergebnisse zu erzielen.
Nachfolgende Themen werden üblicherweise im Rahmen eines Reportdesign Trainings behandelt.
Einführung in das RDLC-Report Design
- Grundlagen des Reportings im Allgemeinen
- technische Grundlagen von RDLC-Berichten
- Erstellen eines neuen RDLC-Layouts und Style Guide
- Erstellen einfacher und gruppierter Listenberichte
- Designen des Berichtskopfes mit standardüblichen Angaben
- Ausgabe der Seitennummer und der Gesamtseitenanzahl sowie Zurücksetzen der Seitennummer
- Bedeutung von Joins und Unions im Dataset-Result sowie deren Selektion im Layout
- Sofort-Vorschau von RDLC-Berichten während des Designs mit Live-Daten
- Gesamtsummen und Gruppensummen
- Statische Texte im Layout
- Berechnete Texte im Layout
- Verwendung von Ausdrücken und Kombinieren von TextRun-Elementen im Layout
- Weiterführende Daten-Controls, wie Matrix, Chart und List
- Erstellen von Dokumentgliederungen z.B. für PDF-Gliederungen
- visuelle Möglichkeiten im Layout, wie z.B. bedingte Formatierung und Bilder
- Erstellen von RequestPages zum Steuern von zusätzlichen Optionen
- benutzerdefinierte Layouts und alternative Layouts
- Erstellen von Word- und Excel-Layouts
Fortgeschrittenes Report Design
- Performance-Optimierungen durch Reduktion des zugrundeliegenden Datenvolumens
- Performance-Optimierungen durch den Einsatz von Query-Objekten
- Steuerung des Seitenumbruchs
- Zusammenhalten von Ausgaben
- Implementieren von Zwischensumme und Übertrag in einfachen sowie gruppierten Listen
- Design und grundlegender Aufbau von Belegen
- Designen von Belegen, bei denen die zweite Seite und folgende Seiten einen abweichenden Aufbau haben sollen